Freitag, 26. Oktober 2007

Feuer! Kuishi kwingi kuona mengi!

Hi friends!

Now I can write a little report about my exciting life here!
At first: Vielen Dank fuer die ganzen lieben emails, die sich darum gedreht haben, ob ich denn noch zu den Lebenden gehoere. Ich haette nie gedacht, dass sie so viele Menschen um mein Leben sorgen. DANKE! Das war wirklich sehr schoen zu erleben!

Aaaaalso:
Montag morgen! Genau da fange ich an. Wie immer stehe ich auf um 6:45Uhr. Zack duschen und fruehstuecken. Ich guck noch raus um zu gucken, wie das Wetter wird. Da sehe ich eine riesen schwarze Wolke. Natuerlich denke ich mir da nichts weiter bei.
Wir fahren los um 7:30Uhr. Auf dem Weg zur Schule erklaert mir meine Gastmutter, dass Feuer in den Bergen ist. Okey, whatever, denk ich mir. Habe mir da wirklich nichts bei gedacht. Sie klang nicht wirklich so, dass es weiter schlimm ist.
Sie setzt mich immer ein paar Meter vor der Schule ab, den Rest laufe ich dann. Auf dem letzten Stueck zur Schule merke ich, dass keine Autos den Weg auf den Schulparkplatz einschlagen. Okey, Lisa! Da stimmt was nicht!
Dort angekommen erklaert mir ein Mann, dass wegen des Feuers die Schule nicht stattfindet. Ich rufe meine Gastmutter an, dass sie umdrehen kann und mich wieder abholen muss.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass meine Schule ein Zentrum fuer die Evakuierten ist!
Auf dem Weg nach Hause zeigt sie mir im Himmel die riesen schwarz/rote Wolke...erst jetzt versteht Lisa, dass das Flammen und Qualm sind. Manchmal bin ich ja nicht so schnell, wie einigen von euch wissen :)


Das war die Wolke, die ich am Morgen gesehen habe!

Es wurde immer dunkler!

Und so sah es dann spaeter aus...das sind alles Flammen!

Ist ja auch noch ganz nett! Da oben die Hauser, das ist die Universitaet. Natuerlich geschlossen!

Und so war es dann spaeter...krasser shit!

Alle waren tierisch aufgeregt. Im Office von der Universitaet haben sich alle versammelt vom Team um einen Plan zu machen. Viele Studenten sind schon nachts nach hause gefahren.
Das Ding war naemlich, dass das Feuer um 2:00Uhr oder so was anfing und alle hell wach waren. Wir drei waren die EINZIGEN, die geschlafen haben. Man hat uns lautstark versucht zu wecken...aber keiner hat etwas gehoert oder gesehen. In dieser Nacht habe ich so schlecht wie noch nie geschlafen. Jede Stunde bin ich wach geworden. Spaeter wusste ich auch warum. Das Witzige, ich haette nur aus dem Fenster gucken muessen!

Jedenfalls sollte ich schon mal alle Koffer zusammen knacken, falls wir evakuiert werden. Diese Frage stand mehrere tage offen! Die Luft war, und ist es immer noch, schrecklick. Wir mussten natuerlich mit Masken rumlaufen:

Und einmal hier:

Da wir so eine grosse Community sind, hatten wir beste Versorgung. Unser Plazt war dann SPAETER eigentlich ganz sicher. Ich habe staendig versucht meine Eltern auzurufen. Mir war natuerlich klar, dass die voellig abgehen, wenn die das in den News sehen. Aber alle Leitungen waren zugeranzt!

Ich habe lange gebraucht um zu merken, wie schlimm das Ganze eigentlich ist. Wir waren nie wirklich in schlimmer Gefahr. Busse waren schon aufgreiht zum abtransport.
Es war natuerlich schon krass anzusehen, wie es draussen aussieht. Sehr viele Strassen waren gesprerrt, die Lebensmittellaeden hatte dicht. Wir wurden mit Essen notversorgt und dann kam ein zweites Feuer hinzu. Der Wind trieb ein weiteres Feuer direkt auf unser Gebaeude zu. Das war dann schon Alarmstufe. Es war zwar noch nicht wirklich dicht, aber wir wussten ja nicht, was der Wind noch so anstellen wird!

In manchen Orten fliegt noch Asche durch die Gegend! Schon echt heftig! Kopfschmerzen sind Alltag bei mir von der Luft! Und ich bin allergisch gegen den Mist, demnach sehen meine Beine aus, wie enthaeutet. Aber ansonsten bin ich wohl auf und habe heute den Genuss von Legoland erleben duerfen mit meiner kleinen Familie:




















Sieht man zwar schlecht, aber ich war schon ganz schoen verloren in dem Ding. Vom Himmel habe ich gar nichts mehr gesehen...


Tja, hier gibts auch den Eifelturm!


Au ja, die Freiheitsstatue habe ich gesehen!


Und die rote Bruecke!

Natuerlich alles aus Lego!

Okey, Freunde. Sorry, dass ich mich so spaet melde! Aber jetzt ist er ja da, mein Bericht.
Ach, was ich noch sagen wollte, ich habe etwas festgestellt:
Ich mag die Bilder von Picasso nicht! Der malt ganz komisch. Das verwirrt mich total!
Aber ich mag die Bilder von Miria Cassett, sie malt so wir Van Gogh und ein klein wenig wie Monet. Ganz toll sind ihre Bilder, geradezu fantastisch.

So long,
Lisa

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wooooow Lisaaaa :) find ich echt voll schön, dass du dir so viel mühe mit deiner seite gibst , um uns immer auf dem laufenden zu halten.. Ich bin immer voll gespannt auf die neusten bilder :D *Drück dich * ellen

Anonym hat gesagt…

Muss ich auch mal sagen das du das immer alles sehr schön schreibst mit den Berichten hier.Man denkt man is dabei.Das ist ja sowas von heftig...besonderst das letzte Feuerfoto is ja most shoking.Are you not scared????Ich wäre da im Dreieck gesprungen!!!!!!Und hätte so schnell wie möglich nach Hause gewollt*loool*

Aber du bist ja der Freak schlechthine ;o)))
Sach ma gehst du auch in solch Karusselteile mit Überschlag und so????

ICH AUCH!!!!Ich lieb das!!!!

Anonym hat gesagt…

Hi Lisa
Wirklich krass Deine Bilder. Deine Eltern sind jetzt wirklisch beruhigt. Mit Maske siehst Du auch nicht schlecht aus, oder?
Es ist wie ein Wunder, das ihr verschont geblieben seid. Rund um euch herum war Feuer, oder?

Toll,das alles gut abgegangen ist.

Anonym hat gesagt…

Hey Lisa!

Hab von der Franzi erfahren, dass es dir gut geht, weil auch ich mir bei den Bildern meine Sorgen gemacht habe! Hoffe, du erlebst dort trotzdem ne schöne Zeit! Deine Seite pflegst du wirklich gut, bin immer gespannt auf neue Berichte ;-)
Viele liebe Grüße aus Big Börlin
Jasmin

Anonym hat gesagt…

Bin froh, dass es dir gut geht. Picasso mag ich auch nicht.
Denk' an dich, bis bald!
C.

Anonym hat gesagt…

an den Fliegenden Holländer:

Also, ich find Lisa sieht mit Maske vielleicht sogar noch einen Tick besser aus als ohne... Nun noch vielleicht eine Skimaske über den rest und das Ganze schön Verpackt in einem Karton nach Alaska, da gibts wenigstens keine Waldbrände, höchstens n Frostbrand :)

Anonym hat gesagt…

@Jan: Oh my god....das is ja garstig!

Lisa das kannst du nicht auf dich sitzen lassen mit dem besser aussehen mit der Maske ;o)Tue was...

Anonym hat gesagt…

Sie ist mir untertan... Da gibt es nichts zu widersprechen ;o)

Aber naja ok, vielleicht nicht unbedingt n Karton, der Käfig würds sicher auch tun!

Anonym hat gesagt…

Uf! Where shall I start? At the beginning:
@speedy:
I do everything for you, you know that my love. And that I make that homepage here, this shall show you my love to you!
@franzi:
Normalerweise bin ich ja ganz schlecht im Texte-schreiben...und mein Deutsch wird hier immer schlechter! Ich entdecke mich manchmal wie ich zum Beispiel brennt mir nur einem N geschrieben habe.
Yes, I was scared, a little bit!
You are right. Ich bin der groesste FREAK ueberhaupt, also stoerte mich das nicht weiter.
Ja, wir haben hier diese Dinger und ich waere fast gestorben, aber ich liebe sie!
@Dad:
Tja, die Maske versteckt mein Gesicht, also seh ich nicht schlecht aus-> zusammenfassung von Jans text :D
Die Maske ist schon geil!
@Jasmin:
Wie schoen, dass du mich hier mal besucht hast. Da freue ich mich ganz dolle drueber!
Liebe Gruesse nach Berlin!
@Claudia:
Ich WUSSTE, dass du ihn auch nicht magst! Ich habs gewusst!
@Jan:
Du bist so fiese!
Aber weisste was, wenn ich wieder da bin, dann bin ich nur noch gemein zu dir! Das haste dann davon.
@Franzi: so ist er immer, einfach nur mies. Aber ich werde ihm das schon zeigen! Ich red kein Wort mehr mit ihm wenn ich wieder da bin!

Liebe Gruesse an alle Freunde, Bekannte, Lisa-kenner!

Anonym hat gesagt…

ui ui ui
denn bin ich ja froh, dass unsere lisa noch heil davon gekommen ist! ;)
denn mach mal weiter die stadt unsicher, duu stück :)

love you my coookie
britta

Anonym hat gesagt…

Haaalloo Lissa :P
Erst mal soo voraus...Du kennst mich gar nicht aber ich verfolge deinen Austausch auch schon etwas länger :) Kenn dich von Ellen ,Hanne usw. Naja ich würde auch gerne in die Usa udn wollt dich mal fragen über welche Argentur du dich beworben hast:)

Liebe Grüße Nici

Anonym hat gesagt…

Hallo Nici,
ja ich kenne dich wirklich nicht. Dein Name sagt mir gar nichts.
Schreibe mir doch mal deine mail adresse, dann kann ich dir infos zusenden.
Aber sag mal, wie kommst du denn auf meine Homepage? Woher hast du den link?
Hier meine mail adresse:
Die-Lisa(at)gmx.net
Bis dann

Anonym hat gesagt…

Hallo.)

Ihc würde mich sehr über ein paar Infos freuen :)

Ihc hab mcih auch schon bei Organiesationen beworben udn hab auch schon Rückmeldungen bekommen. Ihc würde mich soo reuen wnen das klappt :)

Naja duu kannst dich jaa mal melden :) die Frage ob es dir gefällt ist wohl unnötig:P Die Bilder sagen alles :)

Naja kannst dich ja mal melden meine E-mail adresse

nici.92@freenet.de

---> Liebe Grüße :)nici

Anonym hat gesagt…

hallo mein keks.

ich bin froh, dass sich die lage dort wieder etwas normalisiert hat. Hab mir echt so´ne sorgen gemacht.

Is ja ma echt schnieke mit der Maske, wa :)

Hab dich liiiep ..die gucci

Anonym hat gesagt…

Hey Honey... Wir warten ;) What's up in California?! :)

Will wissen was du so machst :-)

Anonym hat gesagt…

kommt ja bald!

Anonym hat gesagt…

Recht hat er!!!!
Isch will och wissen wo die neuen Bilder sind!
Mäusegen schwächelst Du etwa???
Und sag' bloß nisch,dass Du soooo
viel lernen mußt-das glaubt Dir hier niemand....
Also 'ran mit de neuen Fotos!
Ich grüße 'mal von hier aus alle Lisa-Freaks(und die es noch werden wollen)